LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
AHuesing
Calcite | Level 5

Seit wenigen Tagen und aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen funktionieren die DM-Funktionstasten wie z.B. F5, F6, F7 und F8 (von mir häufig genutzt) nicht mehr.

 

Der Aufruf von KEYS in der Command-line öffnet das Fenster mit den bekannten Funktionen - aber die Funktionen funktionieren nicht.

Löschen des Nutzerprofils (Profile, Profile2, profile.bak) hat nichts bewirkt.

 

Diese Veränderung entstand unvermittelt während einer laufenden SAS-Session, (Arbeiten mit DATA-step, Erstellen von ods-Grafiken z.B. mit PROC SGPLOT).

 

Ich arbeite mit

SAS 9.4 TS Level 1M3, 

W32_7Pro platform

 Under Windows Version 6.1.7601

 

Der Verlust der Funktionstasten ist für mich eine gravierende Einschränkung, daher wäre ich für Erfahrungen oder Tipps sehr dankbar.

2 ANTWORTEN 2
FreelanceReinh
Jade | Level 19

Hallo und willkommen in CoDe SAS!

 

Das ist wirklich ein ärgerliches Problem. Ist bei mir noch nicht vorgekommen.

 

Funktionieren die Tasten in anderen Programmen einwandfrei (etwa F5 im Browser, F6 im Windows Explorer, ...)?

 

Auf manchen Laptops haben die Tasten weitere Belegungen, die bei "eingerasteter" Fn-Taste Vorrang haben könnten.

 

Lassen sich andere Funktionstasten, z. B. F12, oder auch andere Tastenkombinationen, z. B. Ctrl-J, im KEYS-Fenster wirksam mit Funktionen belegen?

 

Prinzipiell können die Tasten von anderen Programmen "vereinnahmt" werden. Das plötzliche Auftreten des Phänomens spricht aber dagegen, dass das hier der Fall ist. Ebenso erscheint eine Überlagerung mit Definitionen von Enhanced Editor Keys unplausibel. (Diese wäre auch nur im Enhanced Editor wirksam, nicht z. B. im Output-Fenster.)


Funktioniert die Belegung einer der betroffenen Tasten mit einem Enhanced Editor Key? (Im Enhanced Editor: Tools --> Options --> Enhanced Editor Keys ...)

 

Wenn das Problem nur in SAS fortbesteht und durch die obigen Tests eingegrenzt ist, würde ich mich an den SAS Technical Support wenden und dabei von vornherein deutlich machen, welche potenziellen Ursachen bereits ausgeschlossen wurden.

 

Viel Erfolg!

AHuesing
Calcite | Level 5

Funktionstasten tatsächlich auch in anderen Programmen blockiert (benutze ich quasi nicht) - ein Hardwaretausch (neue Tastatur) hat das Problem gelöst.

 

Viele Grüße!

SAS Innovate 2025: Call for Content

Are you ready for the spotlight? We're accepting content ideas for SAS Innovate 2025 to be held May 6-9 in Orlando, FL. The call is open until September 25. Read more here about why you should contribute and what is in it for you!

Submit your idea!

Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 1069 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung