BookmarkSubscribeRSS Feed
E_Berger
Fluorite | Level 6

Hallo zusammen,

 

mit einem STP, den ich über einen OFFICE-ADDIN via Excel anstoße, erstelle ich wunderbar einen Serienbrief an n- Empfänger . Es wird dabei ein pdf-Dokument erstellt, das auch mal 5000 Seiten und mehr haben kann. Eine Seite hat dabei ca. 60 Zeilen. Das Dokument geht dann in die Druckerrei und alles ist gut.

 

Problem:

Die Ausgabe der Briefe erscheint auch in der Exceldatei.

 

Frage kann man das irgendwie unterdrücken?

 

Ich erstelle das pdf Dokument via ods pdf mit proc report.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Eric Berger

Hessisches Statistisches Landesamt

 

 

2 REPLIES 2
Kurt_Bremser
Super User

An der passenden Stelle im STP Code ein

ods excel close;

einbauen. Dazu sollte der Code aber so gebaut sein, dass danach nichts mehr fürs Excel kommt.

 

Disclaimer: geht natürlich nur, wenn das in separate Destinationen gemacht wird. Wenn das alles via _webout in einen Stream kommt, sehe ich da keine Möglichkeit.

E_Berger
Fluorite | Level 6

Hallo Herr Bremser,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Klappt leider nicht. Der STP läuft bei uns als Package nicht als Stream.

 

Ich habe eine akzeptable Lösung darin gefunden, das ich über den Menupunkt "SAS" in Excel unter EXTRAS OPTIONEN auf dem Registerblatt Ergebnisse bei

 

"Hinweise beim Öffnen von Ergebnissen....." die Grenze auf 1 KB gesetzt habe.

 

Dann kommt zwar immer ein Excel-Dialog Feld, aber das kann man wegklicken. Besser als das 100000 Zeilen nach Excel ausgegeben werden.

 

Gruß

 

Eric Berger

HSL Wiesbaden

Falls Sie noch eine bessere Idee haben, ich bin an der Frage und deren Lösung weiterhin interessiert.

 

 

sas-innovate-2024.png

Available on demand!

Missed SAS Innovate Las Vegas? Watch all the action for free! View the keynotes, general sessions and 22 breakouts on demand.

 

Register now!

How to Concatenate Values

Learn how use the CAT functions in SAS to join values from multiple variables into a single value.

Find more tutorials on the SAS Users YouTube channel.

Click image to register for webinarClick image to register for webinar

Classroom Training Available!

Select SAS Training centers are offering in-person courses. View upcoming courses for:

View all other training opportunities.

Discussion stats
  • 2 replies
  • 269 views
  • 0 likes
  • 2 in conversation