LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
basefan
Obsidian | Level 7

Hallo zusammen,

wir haben in einer Tabelle festgelegt, welche PLZ-Gebiete zusammengehören. Es gibt den Wunsch, mit dem EG eine Grafik auszugeben in der diese Gebiete farblich markiert sind.

Gefunden hatten wir bisher nur einen Weg ein Choroplethen-Diagramm (Beispiel siehe unten) auszugeben. Das hilft uns aber nicht, denn das ist zu grob, denn die kleinste Ebene ist der Landkreis. D.h. ein kompletter Landkreis X gehörte zum PLZ-Gebiet Y oder Z, aber in der Realität gehört ein Teil vom Landkreis X zum PLZ-Gebiet Y gehören und ein anderer Teil zum PLZ-Gebiet Z.

Außerdem werden keine Städtenamen angezeigt, nur interaktiv im EG per Mouse over. Da wir die Karte drucken wollen ist die interaktive Anzeige per mouse over nicht ausreichend.

Die Städtenamen sind wichtig, damit man sich auf der Karte orientieren kann.

 

Testdaten habe ich als SAS-Code im Anhang beigefügt. Die Variable adnr soll für die Einfärbung relevant sein. Jeder Wechsel in adnr soll einen Farbwechsel in der Grafik zur Folge haben.

 

Meine Fragen sind: Gibt es eine Möglichkeit mit dem SAS-EG solche eine Grafik zu erzeugen? Wenn ja, wie? Hat der EG 'irgendwo' das passende Kartenmaterial? Oder woher kann ich es erhalten?

Danke schon mal vorneweg!

Viele Grüße
Hans

Choroplethen-DiagrammChoroplethen-Diagramm

6 ANTWORTEN 6
basefan
Obsidian | Level 7

Hallo Jan,

danke für den Link. Ich werde es mir anschauen und ausprobieren.

Viele Grüße
Hans

andreas_lds
Jade | Level 19

Die Post oder das BKG sollten brauchbare Shape-Files haben, die dann als Quelle für proc gmap verwendet werden können. Allerdings ist der Spaß - soweit ich weiß - nicht kostenlos.

basefan
Obsidian | Level 7

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Hört sich alles nicht so einfach an.

Viele Grüße

Hans

Dito
Returning User | Level 2

Hallo Hans,

 

ich würde mit PROC GREMOVE und PROC GMAP arbeiten.

GREMOVE bietet die Möglichkeit, aus einer vorhandenen Koordinatendatei interne Grenzen zu beseitigen und so neue - aggregierte - Polygone zu schaffen.

Voraussetzung hierfür ist, das neben der ID-Variablen, die die vorhandenen Polygone definiert, eine weitere ID-Variable vorhanden ist

(oder mit Hilfe eines Daten-/Prozedurschrittes berechnet wird), die die gewünschte Aggregationsebene darstellt.

GREMOVE berechnet dann die neuen Polygone und speichert die neue Koordinatendatei in einem SAS-Dataset ab.

PROC GREMOVE data = alte_koordinaten out = neue_koordinaten;

ID alte_id;

BY neue_id;

run;

 

Beispiel:

PROC GREMOVE DATA=MAPS.GERMANY OUT=BUNDESLAENDER;

by DISTRICT;

id ID;

WHERE STATE in ('05','04');

RUN;

 

Im Anhang habe ich Dir ein Excel-Sheet zur Verfügung gestellt, da sind dem DISTRICT (PLZ) der Name der Stadt zugeordnet.

Diese Datei ich habe ich GERMANY_KREIS genannt. Kann dann im PROC GMAP verwendet werden z.B.

 

PROC GMAP data = GERMANY_KREIS

map = BUNDESLAENDER /* MAP = Koordinatengrundlage die verwendet werden soll */

......

 

Eine kleinere Einheit als PLZ habe ich nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Dito

basefan
Obsidian | Level 7

Hallo Dito,

danke für Deine Antwort.

Das "interne Grenzen beseitigen und aggregierte Polygone schaffen" ist nicht das was ich brauche. Im Gegenteil. Die mitgelieferte Karte "germany" ist schon zu grob, ich bräuchte eine feinere, nämlich eine mit PLZ-Gebieten statt Landkreisen.

Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.

Unklar ist mir auch die Verwendung der von Dir zur Verfügung gestellten Excel-Datei.

 

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie mit proc gmap gearbeitet habe. Auch sind mir proc gremove bzw. proc gproject (taucht im von Jan genannten Paper auf) bisher unbekannt.

 

Viele Grüße

Hans