LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
mwuer
Calcite | Level 5

Hallo zusammen,

 

ich bin ein kompletter SAS EG Neuling und stoße gerade an meine Grenzen. Ich habe in meiner Tabelle "Kundendaten" in der Spalte "Kundenname" das Problem, dass ein und derselbe Kunde häufig unterschiedlich geschrieben wird. Ich möchte in dieser Tabelle eine neue Spalte einfügen, in der die Namen richtig geschrieben werden. 

Z.B. in Spalte Kundenname steht "MaxMustermann" oder "Maxx Musterman",... in Spalte Kundenname_angepasst sollen diese als "Max Mustermann" geschrieben werden. 

 

Ich habe bereits etwas mit der Rename Formel experimentiert. Komme aber nicht weiter, da ich die Namen nicht überschreiben möchte, sondern in eine neue Spalte ausgeben. 

 

Kann mir Jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Melli

4 ANTWORTEN 4
jh_ti_bw
Obsidian | Level 7

Hallo Melli,

 

rename benennt eine Spalte um, nicht den Inhalt der Spalte.

 

Namen anzugleichen ist keine dankbare Aufgabe. Eine mögliche Lösung ist, sich ein Informat zu definieren. Dort werden alle vorkommenden Namen, die angeglichen werden sollen eingetragen. Um sich das Leben zu vereinfachen wandelt man alle Schreibkombinationen in Großbuchstaben um und definiert die Option UPCASE im Informat.

Der Code zum Umwandeln ist dann einfach und ändert sich auch nicht mehr, wenn man weitere Schreibweisen angleichen will. Dafür werden einfach neue Muster in das Format eingetragen.

Data have;
    length name $50;
    infile cards length= laenge;
    input name $varying. Laenge;
    cards;
MaxMustermann
Max Mustermann
max mustermann
Maxx Mustermann
Erika Mustermann
run;
Proc format;
    invalue $namen_angleichen (upcase default=50)
        "MAXMUSTERMANN", "MAXX MUSTERMANN", "MAX MUSTERMANN" = "Max Mustermann"
        other = _same_
    ;
run;
Data want;
    set have;
    length neuer_name $50;
    neuer_name = input(name, $namen_angleichen.);
run;

Eine Liste aller Schreibweisen bekommst Du z. B. so;

Proc SQL;