LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
Dave85
Calcite | Level 5

Hallo zusammen,

kennt einer von Euch bei einer zusammengeklickten SAS-Abfrage einen Trick, um "alle Spalten" auszuwählen? Wenn ich das als PROC SQL programmiere, geht das mit SELECT t1.* ... aber über den "Assistenten" bekomme ich das nicht hin.
 
Alle Spalten gleichzeitig zu markieren und in die Abfrage zu ziehen ist in meinem Fall keine Option.
 
Es geht darum eventuell verschiedene Inputdateien zu verwenden, die z.T. verschiedene oder verschieden viele Spalten haben.
Danke und VG,
Dave
5 ANTWORTEN 5
Dave85
Calcite | Level 5
Hallo,
danke, aber das funktioniert leider nicht, denn im Hintergrund werden dennoch alle Spalten einzeln gezogen. Bei der SQL-Abfrage über SELECT T1, ist das jedoch nicht der Fall. Gibt es weitere Ideen?

Beste Grüße und danke.
Spinner_Bernd
Calcite | Level 5

Hallo Dave,

 

muss es unbedingt über den Assistenten laufen? Bzw. was ist der Hintergrund für die Verwendung des Assistenten zur Abfragegenerierung?

 

Viele Grüße

Bernd

mfab
Quartz | Level 8

Gibt es denn weitere Informationen zum Hintergrund der Frage?

In welchem Tool wird denn eine Abfrage "zusammengeklickt"? Enterprise Guide?

Anhand der gegebenen Informationen sehe ich keine Schwierigkeiten:

- Beim manuellen Zusammenklicken einer Abfrage (z.B. in Enterprise Guide) gibt es Möglichkeiten alle Spalten einer Tabelle recht komfortabel zur Abfrage hinzuzufügen.

- Soll eine Abfrage ggf. Abhängig von Benutzervorgaben erstellt werden, so kann mit Parametern (im Enterprise Guide) gearbeitet werden.

- Abgesehen davon gibt es natürlich immer die Option eigenen Code - beliebig parametrisiert - zu schreiben.