LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
🔒 This topic is solved and locked. Need further help from the community? Please sign in and ask a new question.
Margaretha_97
Fluorite | Level 6

Liebe SAS Communitiy,

 

ich bin neu in der Gruppe, da ich erst seit kurzem mit SAS 9.4 arbeite. Wegen der aktuellen Corona Situation ist mein SAS Grundlagen Kurs leider ausgefallen und ich versuche mich im Selbststudium.

Im Rahmen meines Medizinstudiums möchte ich eine statistische Auswertung mit Daten des Statistischen Bundesamtes zu einer bestimmten Erkrankung vornehmen.

Dazu muss ich aus einem Musterdatensatz (mit der Endung sas.7bdat), der mehrere hundert Variablen enthält, die Variablen herausfiltern, die ich für meine Arbeit benötige.

In der entsprechenden Fachliteratur wird die Verwendung der Prozedur SQL mit der Anweisung SELECT empfohlen.

Hierfür habe ich folgende Syntax erstellt:

 

libname Haase 'C:\Users\Margaretha\Desktop\FDZ\DRG\Data';

PROC SQL;

CREATE TABLE Daten_2007 AS

SELECT t1.sex,

       t1.typ_alter,

       t1.pat_land,

       t1.icd_hd,

FROM Haase.Drg2007_3846_sf;

QUIT;

PROC print;

RUN;

 

Der Libname lautet Haase. Die neu erstellte Tabelle soll Daten_2007 heißen. Das Strukturfile, das ich vom Statistischen Bundesamt gestellt bekommen habe, heißt Drg2007_3846_sf mit der Dateinamenserweiterung sas.7bdat.

 

Nach vielen Versuchen wird mir bei dieser Syntax zwar kein Error mehr angezeigt, aber ich erhalte

kein Ergebnis und keine neue Datei.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

 

Vielen Dank und alles Gute!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Margaretha_97
Fluorite | Level 6

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung und die guten Tips!

Der Hinweis auf die E-Learning Kurse von SAS hört sich super an, das wäre für mich auf jeden Fall eine gute Alternative!