Desktop productivity for business analysts and programmers

Nach Transponierung feste Spaltenanzahl

Reply
New Contributor

Nach Transponierung feste Spaltenanzahl

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit ein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich arbeite an einer automatisierten Datenauswertung die regelmäßig ausgeführt werden soll. In dieser Auswertung werden Spalten transponiert:

Kunde|Adresse

1        | X

1        | Y

1        | Z

Nach dem Transponieren schaut das ganze das dann so aus:

Kunde | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3

1         | X           | Y           | Z

Jetzt habe ich das Problem das bei der nächsten Ausführung der Auswertung ein anderer Kunde nicht 3 sondern nur 2 Adressen besitzt. Dieser Unterschied führt zu einem Abbruch der Auswertung weil die Zwischentabelle mit 3 Adressen weiter arbeiten möchte.

Jetzt such ich eine Lösung die nach dem Transponieren eine neue Tabelle erstellt die 10 Spalten für die Adressen frei hält. Hat ein Kunde nur 2 Adressen werden nur Spalte1 und Spalte2 befüllt. Die restlichen 8 bleiben leer. Hat der nächste Kunde nun 8 Adressen werden alle befüllt bis auf die letzten 2.

Hättet ihr eine Lösung parat für das Problem.

Super User

Re: Nach Transponierung feste Spaltenanzahl

Bau ein leeres Dataset mit allen Spalten, und häng das nach dem Transponieren vor:

data transposed_final;
set
  empty
  transposed
;
run;
---------------------------------------------------------------------------------------------
Maxims of Maximally Efficient SAS Programmers
How to convert datasets to data steps
How to post code
Super User

Wobei es bei allen solchen Strukturen (mit variabler Zahl Ausprägungen) besser ist, das lange Dateiformat ohne Transposition beizubehalten. Dann regelt sich alles von selbst.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Maxims of Maximally Efficient SAS Programmers
How to convert datasets to data steps
How to post code
New Contributor

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir weiter geholfen

Ask a Question
Discussion stats
  • 3 replies
  • 121 views
  • 2 likes
  • 2 in conversation