LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
HPietschmann
Fluorite | Level 6

Hallo, 

 

heute habe ich eine Frage im Zusammenhang mit den Zugriffsrechten auf SAS-Base-Bibliotheken bzw. die physischen Verzeichnisse, die sich hinter einer solchen Bibliothek verbergen. 

 

Ich habe auf dem SAS Metadatenserver eine Bibliothek A eingerichtet, die auf ein Netzpfad \\server1\pfadA verweist. Wenn ich nun mit dem SAS EG auf diese Bibliothek zugreifen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

[Error] Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte für Bibliothek A.

 

Der angemeldete Benutzer hat sowohl auf die Bibliothek (in den Metadaten) als auch auf den physischen Netzpfad Lese- und Schreibrechte. Im Moment weiß ich nicht, wo der Fehler liegen könnte. Hätte jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Holger

9 ANTWORTEN 9
Sebastian_R
Calcite | Level 5

Hallo Holger,

 

wie meldet sich der User im Enterprise Guide an dem Metadaten Server an? Nutzt ihr IWA? Wir hatten damit teilweise auch Probleme beim Zugriff auf Netzlaufwerke. Hier musste im Active Directory zum Dienstekonto für Kerberos das Recht Trust User for Delegation gesetzt werden. (vgl. http://support.sas.com/documentation/cdl/en/bisecag/67045/HTML/default/viewer.htm#p1uhz7klzwwvr8n1r5...) Danach konnte aus dem Enterprise Guide per SAS auch auf UNC Pfade zugegriffen werden.

 

Ansonsten könnte eine Beschränkung noch in den Zugriffsrechten auf Freigabe-Ebene liegen. Wenn die Freigabe nur für Lesezugriffe estellt ist, helfen Schreibrechte im Verzeichnis nicht weiter. Da müsste dann die Freigabe um Schreibrechte erweitert werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

HPietschmann
Fluorite | Level 6

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für den Hinweis zu Kerberos. Unser AD-Admin prüft das gerade. Wir nutzen IWA. Dazu haben wir alle relevanten Nutzer und Gruppen aus dem AD in die SAS-Metadaten importiert. Dem entsprechend ist auch das Verbindungsprofil mit IWA eingerichtet. Es bezieht sich auf einen Windowsnutzer, der bisher mit einer SAS-Einzelplatzlizenz und EG auf dem konkreten Netzwerkpfad gearbeitet hat und nun nach der Umstellung auf die SAS-Serverlizenz mit dem EG dort weiter arbeiten möchte.

 

Viele Grüße

 

Holger

 

 

Sebastian_R
Calcite | Level 5

Hallo Holger,

 

was passiert denn, wenn der User im EG einfach SAS Code ausführt (so schließt man den Metadatenserver als Problem erstmal aus):

 

libname TEST "\\SERVER\Freigabe\Ordner";

Kann eine Bibliothek auf diese Weise zugewiesen werden? Dann sollte im AD alles korrekt sein. Wenn nicht, müsste man bei IWA und Netzwerkzugriff mal genauer suchen.

 

 

Viele Grüße

Sebastian

jakarman
Barite | Level 11

Das erste zum prüfen wurde das libname statement mit EGuide sein (letzten tip Sebastian).
Ich wurde ein volles server-name   "\\Server.betrieb.de\Alias\directory"  versuchen am gleichen server wie die WS (no 1).

Dan ein name ausenseites das WS aber im geleichen AD domain. Wenn der fehlt dan ist die AD trust ein problem (ersten tip Sebastian).

 

Es gibt een note irgendwo dat nicht die user der benutzer angrechnet wirdt fur die uri verbindung aber die server-machine-id. 
Ein volle server-name geht am SMB protocol vorbei das ausgeschalted sein kan. 

Wird die meta-autoinit benutztz dan wird vielleciht die SAS metadata und die libname processing  nicht mit de gewunste AD benutzer statt aber mit die sas-server-identiteit und sastrust sasservices. Diese vergang habe ich mal mit erstaunen beobachted.    

---->-- ja karman --<-----
HPietschmann
Fluorite | Level 6

Hallo Sebastian,

 

ich hätte da noch eine Frage. Ist mit dem Dienstkonto der sassvlgn-Account auf dem SAS-Server gemeint?

 

Viele Grüße

 

Holger

 

 

HPietschmann
Fluorite | Level 6

Hallo Sebastian,

 

sorry, ich hätte vorher mal die Dokumentation genauer lesen sollen. Jetzt weiß ich, welches Konto gemeint ist.

 

Viele Grüße

 

Holger

Kurt_Bremser
Super User

Hat der User ReadMetadata permission auf die Library?

 

Edit:

Zusätzlich sollte der Admin einen Blick auf das Log des Metadaten-Servers werfen, während der Request ausgeführt wird.

HPietschmann
Fluorite | Level 6

Der User hat sowohl die ReadMetadata- also auch die WriteMetadata permission auf der Bibliothek. Im Log des Metadatenservers ist leider nichts relevantes zu finden. 

HPietschmann
Fluorite | Level 6

Hallo zusammen,

 

ersteinmal ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe inzwischen getestet, mit dem EG ein LIBNAME-Statement abzusetzen. Dazu habe ich ersteinmal ein lokales Laufwerk auf dem SAS-Server mit der Angabe "c:\temp" verwendet. Das hat problemlos funktioniert. Danach habe ich das gleiche lokale Verzeichnis auf dem SAS-Server mit dem UNC-Namen angesprochen (\\server\c$\temp). Dabei erschien die Fehlermeldung (ERROR: Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte für Bibliothek). Auch beim Versuch, die eine Bibliothek auf einem separaten Server mit der LIBNAME-Anweisung festzulegen, erschien diese Fehlermeldung. 

 

 

Es scheint also doch ein Problem mit dem AD bzw. den IWA-Einstellungen zu geben. Gibt es da Erfahrungen, welche die wahrscheinlichsten Probleme sein könnten?

 

Viele Grüße

 

Holger

sas-innovate-2024.png

Don't miss out on SAS Innovate - Register now for the FREE Livestream!

Can't make it to Vegas? No problem! Watch our general sessions LIVE or on-demand starting April 17th. Hear from SAS execs, best-selling author Adam Grant, Hot Ones host Sean Evans, top tech journalist Kara Swisher, AI expert Cassie Kozyrkov, and the mind-blowing dance crew iLuminate! Plus, get access to over 20 breakout sessions.

 

Register now!

Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3176 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung