Community deutschsprachiger SAS-Anwender und -Programmierer

Antworten
Dies ist eine offene Gruppe. Melden Sie sich an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Gruppe beitreten“, um Mitglied zu werden und damit zu beginnen, Beiträge in dieser Gruppe zu veröffentlichen.
Highlighted
Contributor
Beiträge: 20
Window Makro und/oder Window Statement mit EG 7.1

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Wir bereiten gerade den Umstieg von SAS BASE und EG-Einzelplatzlizenzen zur SAS Enterprise BI Server-Umgebung vor. Im Zuge dessen untersuchen wir die Verwendbarkeit unserer Alt-Programme in dieser Umgebung. Bei der Umstellung entfällt ja zukünftig der SAS BASE-Programmeditor. Bei der Analyse haben wir nun ein Problem bei der Verwendung von %Window und dem Window-Statement festgestellt:

 

Beispiel:

data _null_;

window start

#9 @26 'WELCOME TO THE SAS SYSTEM'

color=black

#12 @19 'THIS PROGRAM CREATES'

#12 @40 'TWO SAS DATA SETS'

#14 @26 'AND USES THREE PROCEDURES'

#18 @27 'Press ENTER to continue';

display start;

stop;

run;

 

 Dieser Data-Step läuft unter SAS BASE aber nicht unter dem EG 7.1. Dort erscheint folgende Fehlermeldung:

ERROR: The DATA STEP windowing environment cannot be initialized due to a XU supervisor failure.

 

 

Hat jemand einen Tipp, wie dieses Statement bzw. Makro auch unter EG 7.1 genutzt werden kann oder wie eine sinnvolle Programmanpassung oder -migration (z.B. unter Verwendung eines ähnlichen Statements) aussehen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Holger Pietschmann

Esteemed Advisor
Beiträge: 6.685
Betreff: Window Makro und/oder Window Statement mit EG 7.1

Der EG hat in seinem Protokoll einfach nichts, was das Window vom Server zum Client übertragen könnte. Der Workspace Server hat keinen Terminal, praktisch arbeitet er im Batch-Mode.

Daher geht das nicht mehr.

 

Man kann aber versuchen, solche Anzeigen als Eingabeaufforderung im Eingabeaufforderungsmanager zu definieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Maxims of Maximally Efficient SAS Programmers
Valued Guide
Beiträge: 3.206
Betreff: Window Makro und/oder Window Statement mit EG 7.1

Herr Pietschmann,
Dat gute:   
- es gibt mehrere moglichheiten die functionaliteit die wunchse zu erfullen.

- Mit die neue moglichtheiten gibt er viel mehr as vermutet.

Das slechte:
- es soll auf andere art art codiert werden. Kein (%)window statements un besser kleinere modulaire sas programme
- Das neue hat einigesn zu lernen un das andere erscheinen zu acceptieren.

Es gibt mit EGuide "prompts" das sind popups die fucntionierne ahnlich wie das window-statement, Das resulat ist een sas macro var.
Man hat die flows wie programmen zusammen excutieren sollen. Mehre flows im einem project ist moglich.  
Es gibt ein autoexec flow as einfacher start fur benutzer.   

---->-- ja karman --<-----