LesezeichenAbonnierenRSS-Feed abonnieren
Barbara_Ger_
Calcite | Level 5

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte Hilfe bei einer Fehlersuche. Ich habe ein Dataset mit 492 Variablen, davon beginnen 490 mit "med_" und 2 heißen komplett anders und ich wollte den 490 med_-Variablen gerne mit Hilfe der prefix range (also die Nennung des Präfixes med mit der Kennzeichnung : als Präfix) das vorher definierte Format jn. zuweisen; allerdings bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis und ich weiß nicht warum.

Im Moment ist das Ergebnis, dass der DataStep einfach ohne weitere Fehlermeldung o.ä. ausgeführt wird, aber eben auch ohne dass meine med_-Variablen das Format jn. erhalten. Wenn ich aber testhalber mal zwei Variablen ausschreibe und das prefix range weglasse, erhalten die beiden Variablen ganz wunderbar das jn.-Format.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das evtl. liegen könnte?

 

Hier mein Code:

PROC FORMAT lib=pfad.formats;
	value	jn 0='nein'
		   1='ja';
RUN;

DATA atc_med_2;
	format	med: jn.;
	set work.atc_med;
RUN;

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Barbara

 

PS : Ich arbeite auf der Version 9.3

2 ANTWORTEN 2
FreelanceReinh
Jade | Level 19

Hallo Barbara,

 

SET- und FORMAT-Statement zu vertauschen, sollte bereits die Lösung sein. Die Range bezieht sich auf die Variablen im Program Data Vector (PDV). Der erhält die Variablen aus WORK.ATC_MED aber erst durch das SET-Statement.

Barbara_Ger_
Calcite | Level 5

Hallo Reinhard,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem auch für die Erklärung! (Mit Vertauschen funktioniert es.)

 

Viele Grüße

Barbara

 

 

sas-innovate-2024.png

Don't miss out on SAS Innovate - Register now for the FREE Livestream!

Can't make it to Vegas? No problem! Watch our general sessions LIVE or on-demand starting April 17th. Hear from SAS execs, best-selling author Adam Grant, Hot Ones host Sean Evans, top tech journalist Kara Swisher, AI expert Cassie Kozyrkov, and the mind-blowing dance crew iLuminate! Plus, get access to over 20 breakout sessions.

 

Register now!

Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 888 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung