Community deutschsprachiger SAS-Anwender und -Programmierer

Antworten
Dies ist eine offene Gruppe. Melden Sie sich an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Gruppe beitreten“, um Mitglied zu werden und damit zu beginnen, Beiträge in dieser Gruppe zu veröffentlichen.
New Contributor
Beiträge: 2
Gibt es eine Funktion ähnlich der Prozedur pwencode?

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich in einer SAS-Tabelle abhängig von diversen Bedingungen den Inhalt des Feldes gerne durch den Hash-Wert des Inhalts ersetzen möchte.

Deswegen Hash-Wert, damit der Inhalt anonymisiert ist, ich aber bei gleichen Inhalten immernoch den gleichen neuen Inhalt bekomme.

 

Prinzipiell würde die Prozedur pwencode mir den gewünschten Wert liefern, allerdings immer nur für einen Wert und den müsste ich immer erst kompliziert aus der Ausgabedatei einlesen.

Mit Hilfe von Code erzeugendem Code könnte ich die Aufgabe zwar lösen, ich fürchte aber, dass dann nur noch ich das Programm warten kann.

 

Weiß hier jemand einen geschickteren Weg?

Für einen festen Satz sieht der Aufruf mit pwencode folgendermaßen aus:

%let pwencode_mac = mypass_christine;

filename pwfile 'G:\Temp\_GERMGH\test.txt1';

libname test 'G:\Temp\_GERMGH\';

proc pwencode in="mypass_christine" out=pwfile;
run;

options symbolgen;

data _null_;
   infile pwfile obs=1 length=l; 
   input @;
   input @1 line $varying1024. l; 
   call symput('dbpass',substr(line,1,l));
run;

data test.pw_ch;
     mein_pass= "&pwencode_mac.";
	 dbpass = "&dbpass.";
   run;

Ich gestehe, das Beispiel ist nicht von mir. Da ich noch nach einer einfachen Lösung suche habe ich auch noch nicht die vollständige Schleifenlösung implementiert.

 

Ich arbeite mit 9.3 M2 bzw. SASEG 7.1.

Sollte ich etwas vergessen habe bitte fragen.

 

Vielen Dank

 

Christine

Highlighted
Super Contributor
Beiträge: 405
Re: Gibt es eine Funktion ähnlich der Prozedur pwencode?
Posted in reply to Christine2

Unter 9.4 würde ich die Funktion sha256 empfehlen, die scheint in 9.3 aber noch nicht zu existieren, daher bleibt dann wohl nur die Funktion md5.

New Contributor
Beiträge: 2
Re: Gibt es eine Funktion ähnlich der Prozedur pwencode?
Posted in reply to andreas_lds

Danke für die schnelle Antwort.

 

Und noch dazu genau das was ich wollte. Ich probier es gleich aus.

 

Vielen Dank