Community deutschsprachiger SAS-Anwender und -Programmierer

Antworten
Dies ist eine offene Gruppe. Melden Sie sich an und klicken Sie auf die Schaltfläche „Gruppe beitreten“, um Mitglied zu werden und damit zu beginnen, Beiträge in dieser Gruppe zu veröffentlichen.
Highlighted
N/A
Beiträge: 0
Ergebnisse von Siginifikanztests maschinell lesbar wegschreiben

Hallo!

ich suche nach einer Möglichkeit, Ergebnisse aus der Proc GLM (Varianzanalysen, T-Test) so wegzuschreiben, dass nicht nur die Gruppenmittelwerte, sondern auch die Signifikanz (p < .05) in maschinell lesbarer Form ausgegeben wird. Hat jemand Erfahrung damit Ergebnisse von Siginifikanztests in Tabellenform zu erzeugen?

Danke!

N/A
Beiträge: 0
Re: Ergebnisse von Siginifikanztests maschinell lesbar wegschreiben

Moin Holli,

wie bei allen Proceduren ist mein Tipp dazu ODS. Mit ODS TRACE kannst Du rausfinden, wie die Tabelle heisst, die Du wegschreiben möchstest. In diesem Fall "ParameterEstimates". Habe mal ein Beispiel mit der sashelp.cars gemacht:

ods output ParameterEstimates=Parameter;

proc glm  data=sashelp.cars;

model horsepower = cylinders enginesize;

run;

ods output  close;

proc print data=Parameter;

run;


Für das Herausfinden der Tabellen nutze bitte:


ODS Trace on;

proc glm  data=sashelp.cars;

model horsepower = cylinders enginesize;

run;

ODS Trace off;

Im Log erscheinen dann die möglichen Outputtabellen.

Frequent Contributor
Beiträge: 118
Re: Ergebnisse von Siginifikanztests maschinell lesbar wegschreiben

Da kein Feedback mehr von Holly kam und mir die Antwort als plausibel erscheint, markiere ich die Antwort von run; als richtige Antwort um die Lösung zu honorieren.