- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich sitze jetzt schon seit Stunden erfolglos vor dem Problem ...
Ich habe Datumsfelder, die als Datetime vorliegen und möchte jetzt ein Datum abfragen. Mein Versuch mit "where Stichtag = 31AUG2015:00:00:00" war nicht wirklich erfolgreich und eigentlich würde ich auch lieber nur mit 31Aug15 abfragen. Funktioniert das irgendwie?
Dankeschön im voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
wher Stichtag = "31AUG2015"d
?
Also String mit Datumsmarkierung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Vielleicht funktioniert so was wie:
where Stichtag like '31AUG15%';
In SAS liegt das Datum aber im Kern als Zahl, berechnet ab dem 01.01.1960, vor. Vielleicht dann besser umrechnen bzw. formatieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
where datepart(Stichtag) = "31AUG2015"d
Viele Grüße
Marius
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
wie blöd kann man sein .... Vielen Dank allen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Prima, schon gelöst.
Für eventuelle spätere Leser: Die entscheidende Frage ist, ob es sich bei den "Datumsfeldern" um numerische Variablen handelt, die SAS-Datetime-Werte enthalten (Zahlen wie etwa 1768228898), oder um Character-Variablen, in denen Strings der Form "31AUG2015:00:00:00" gespeichert sind. Auf erstere lässt sich die DATEPART-Funktion anwenden, um das Datum (als SAS-Datumswert) zu extrahieren, wie von @mariusg vorgeschlagen (auch '31Aug15'd wäre auf der rechten Seite zulässig), für letztere eignen sich dagegen nur Character-Funktionen bzw. -Operatoren wie LIKE (Vorschlag von @Sven_) oder auch =:, wobei dann auf Feinheiten wie Groß-/Kleinschreibung oder 2- bzw. 4-stellige Jahresangabe zu achten ist. Alternativ lassen sich die beiden Arten von Werten per PUT- bzw. INPUT-Funktion (mit Datetime-Format bzw. -Informat) ineinander umrechnen und dann entsprechend anders abfragen.