DATA Step, Macro, Functions and more

Proc Compare und Output (DIF)

Reply
Occasional Contributor
Posts: 6

Proc Compare und Output (DIF)

Hallo Gemeinde,

 

ich habe eine Tabelle mit Datensätzen, wo sich pro ID etwas ändern kann (via ExcelAddIN). Die Veränderung muss ich für Proc Compare in 2 Tabellen erstmal aufteilen. Soweit so gut...

 

Im Ergebnis gibt es dann die DIF Zeile, welche mit ...X...X bei char eine Differenz anzeigt. Nun möchte ich aber nicht diese Werte anzeigen sondern einfach nur den Wert 'wurde geändert'. Da sich diese Xe anhand der Stellen unterscheiden komme ich beispielsweise mit tranwrd auch nicht weiter. Numerische Werte habe ich vorher in Text umbenannt da im DIF sonst nur die wahre rechnerische Differenz steht.

 

Jemand eine Ideee ?

 

Gruß, Sven

Super User
Posts: 6,931

Re: Proc Compare und Output (DIF)

wie wärs mit

if substr(compress(feld,'.'),1,1) = 'X' then ....

?

---------------------------------------------------------------------------------------------
Maxims of Maximally Efficient SAS Programmers
Occasional Contributor
Posts: 6

Re: Proc Compare und Output (DIF)

Wäre eine Idee, wenn ich nicht zig Varianblen vergleiche bzw. nicht weis welche es sind. Denn die Variablen ohne Veränderung werden mit .... angezeigt.

Super User
Posts: 6,931

Re: Proc Compare und Output (DIF)

Ein array über die Variablen legen und die Abfrage in einer Schleife für alle Felder wiederholen?

---------------------------------------------------------------------------------------------
Maxims of Maximally Efficient SAS Programmers
Super User
Super User
Posts: 7,395

Re: Proc Compare und Output (DIF)

Hi,

 

You might find this group:

https://communities.sas.com/t5/CoDe-SAS-German/gp-p/code_sas

Has a better range to answer your question, my German isn't that good I am afraid.  Would you like me to move the post there for more coverage?

Ask a Question
Discussion stats
  • 4 replies
  • 276 views
  • 0 likes
  • 3 in conversation